Mouvement Xaveri: unser Partner vor Ort

Wir haben seit  2015 eine Partnerschaft mit dem katholischen Verein Mouvement Xaveri.  Xaveri hilft vor Ort einerseits Soeur Colette mit der Buchhaltung, Einkäufen und sonstige Verwaltungsgängen, andererseits veranstaltet sie Aktivitäten mit ihren Mitgliedern für die Bewohner (regelmäßige Besuche von Jugendlichen, Weihnachtsfeste, gemeinsame Messen, Reinigungsaktionen, gemeinsames Säubern von Mais etc.), so kommt etwas mehr Leben in das Hospiz.

 

Xaveri erstattet uns auch regelmäßig Bericht, wie es vor Ort im Hospiz läuft -u.a. mit Fotos. Sie sind unser verlängerter Arm. Dafür haben sie von African Lives etwas Büromaterial und einen kleinen Laptop mit Drucker finanziert bekommen (Spenden an den Verein) und bekommen monatlich eine kleine Unterstützung fürs Internet.

 

Konkret kommen u.a. Jugendlichen des katholischen Vereines aus 12 verschiedenen Kirchengemeinden auf Wunsch von Soeur Colette nach Möglichkeit zwei Mal im Monat die Hospizbewohner besuchen, sich mit ihnen unterhalten und Gesellschaft leisten. Wir erstatten ihnen lediglich die Bus-Fahrkarte (0,50 EUR pro Teilnehmer), was ja fair ist. Und wenn es was zu feiern gibt, spendieren wir Getränke und Sandwiches.  

Diese Aktivitäten sind seit der Coronapandemie jedoch stark eingeschränkt worden.

 

 Xaveri-Mitglieder verantstalten aber weiterhin Aktivitäten mit den Hospizbewohnern (gemeinsame Messen, kulturelle Feste...) und helfen beim Kochen und Putzen mit, ohne dass Besucher von außen zugelassen werden.

 

Die wunderbare Partnerschaft endete Juli 2019 und wurde 2020 wieder erneuert, nach unserem Besuch vor Ort und eine externe Evaluierung. 

Teilen sie unsere Sache!

 

 

 

 

               

"Armut ist wie ein Löwe. Kämpfst du nicht, wirst du gefressen"

 

(Afrikanisches Sprichwort)