Der Verein

Der Verein wurde Ende 2012 in Hohenlohe, Deutschland, gegründet. Wir haben zur Zeit (Stand: Januar 2021)  44 Mitglieder. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke.

Unser Vereinszweck in Kürze

die Lebensqualität afrikanischer oder in Afrika lebender Menschen verbessern;

insbesondere von älteren, kranken oder anders benachteiligten Menschen

- den sozialen und kulturellen Austausch zwischen Afrika und Europa fördern.

Zur Zeit unterstützen wir ältere, aber auch jüngere chronisch kranke Menschen in Alten- und Pflegeheime der Schwesterngemeinde Bene Umukama in Burundi. Wir arbeiten mit einer einheimischen Organisation, Mouvement XAVERI, eng zusammen, die Aktivitäten mit den Hospizbewohnern veranstaltet. Auch arbeiten wir in Deutschland mit Kindern und Jugendlichen zusammen mit afrikanischen Asylsuchenden Hohenlohes.

Hier sind die wichtigsten Dokumente unseres Vereines (bitte anklicken):

- die Beitrittserklärung (Mindestbeitrag: 50 EUR im Jahr - das entsprechen 4,16 EUR im Monat;  Studierende/Schüler/Azubis 30 EUR- siehe Beschluss der MV 23.1.21)

- die Satzung

- die neue Beitragsordnung (2021 aktualisiert)

Wir legen Wert auf Transparenz und veröffentlichen daher dort alle unsere Tätigkeits-, Finanz- und Prüfberichte. Wenn wir was besser, günstiger oder schneller machen können, sind wir dankbar für Eure Vorschläge.    : )

Name und Funktion

Erste Vorsitzende: Monica Perez-Olea

Zweite Vorsitzende: Babette Bauer

Finanzvorstand/ Schatzmeisterin: Michele de Macedo

Schriftführer und Sprecher: Siegfried Wolf

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch einen Mitglied des Vorstandes vertreten. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens 2 Mitglieder des Vorstandes anwesend sind (siehe Satzung).

Kassenprüferin:  C. Hohenadel

Teilen sie unsere Sache!

"Armut ist wie ein Löwe. Kämpfst du nicht, wirst du gefressen"

(Afrikanisches Sprichwort)